Bierprobe für`s Fest

Trachtler bereiten sich auf das Gründungsfest vor

Die Brauerei-Familie Berger mit Karl und Christine Berger sowie Katharina Berger luden den Festausschuss des Trachtenverein Reischach zu einer Bierprobe ein. Neben Schirmherr Alfred Stockner ist auch Festwirt Patrick Simml gerne der Einladung gefolgt.
Bei einer Brauereibesichtigung gab Karl Berger interessante Einblicke in die Herstellung des Festbieres. Das macht durstig und so durften die Anwesenden eine Kostprobe nehmen.
Mit einer Stammwürze von ca. 13,8 % und dem Hallertauer Dolden-Hopfen aus der Hallertau schmeckt das bernsteinfarbene Märzen sehr süffig und würzig. Bei der späteren Brotzeit im Gasthaus Berger war sich der Festausschuss einig: mit diesem vollmundigen Festbier steht einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg!
Die Bierprobe hat nämlich einen besonderen Anlass:

Der Trachtenverein Reischach feiert vom 15.06.24 bis 23.06.24 sein 75. jähriges Bestehen.
Im Festzelt am Sportplatz startet der Feierreigen am 15.06.24 mit dem Fest-Märzen-Fest. Boarisch X spielt zu diesem Dultabend auf.
Am 20.06.24 zeigt das Musik-Kabarett „Da Huawa und I“ ihr Programm „drah di um“. Das Duo ist bekannt für die lustigen Musikstücke und werden für einen kurzweiligen Abend sorgen.
Am 22.06.24 findet nach dem Totengedenken der Festheimatabend statt. Dabei zeigen die Gruppen des Vereins ihr Können. Aber auch weitere Musik- u. Gesangsgruppen umrahmen diesen Brauchtums-Abend.
Am Sonntag, den 23.06.24 findet der Höhepunkt des Festes statt. Nach dem Feldgottesdienst präsentieren sich über 40 Vereine mit ihren Fahnen im Festzug durch das Dorf. Nach Rückkehr ins Festzelt und gemeinsamen Mittagsessen finden noch die Ehrentänze statt.
Die Reischachtaler freuen sich auf zahlreichen Besuch.

gscheid frisiert und gschickt zum Gründungsjubiläum

Unter diesem Motto trafen sich vergangenen Freitag, den 1. März 2024, einige Trachtlerinnen zum Gretl- und Frisurenkurs. Zwölf Teilnehmerinnen fanden sich dazu im Vereinsheim der Trachtler ein. „Wie geht des das i meine kurzen Haar aufesteck?“ „Wie toupier i den Ansatz richtig?“ „Wie muas i denn higlanga das der zwoate Zopf gschei hoid?“ „Wie flecht … Weiterlesen