Verein

Chronik

Unser Trachtenverein wurde am 07. Mai 1949 mit dem Namen “Die lustigen Reischachtaler” gegründet. Erst später entwickelte sich daraus unser heutiger Vereinsname “d Reischachtaler”. Einschließlich Vorstandschaft und passive Mitglieder zählte man damals 26 Mitglieder, davon sieben aktive Buam und sechs Dirndl. 1950 entstand dann die erste Kindergruppe, die sich allerdings bald wieder auflöste und erst 1964 wieder ins Leben gerufen werden konnte.

1954 wurde eine erste Fahne angeschafft, die am 09./10. Juli 1955 geweiht wurde.

1959 Feier des 10-jährigen Bestehens.

1974 Feier des 25-jährigen Gründungsfestes am 29./30. Juni

1984 Feier des 35-jährigen Gründungsfestes mit Fahnenweihe am 29./30. Juni und 01. Juli. Am 22.02. erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Altötting. Im gleichen Jahr, am 26.Oktober, trat eine eigene Satzung in Kraft.

1992 Zum neuen 1.Vorsitzenden wurde Franz Wimmer aus Obermühle gewählt. Sein Vorgänger, Lenz Kleinillenberger, übte dieses Amt 33 Jahre aus und wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

1999 50-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe der 1955 angeschafften und jetzt restaurierten Fahne.

2000 Gründung der Goaßlschnalzergruppe

2002 Gründung der Theatergruppe, noch im selben Jahr wird in Reischach wieder ein Theater gespielt.

2004 Jubiläumsheimatabend anlässlich des 55-jährigen Bestehens am 16. Oktober im Vereinslokal “Reischacher Hof”in Reischach.

2008 Im September beteiligte sich bei der größten Trachtenwallfahrt in Altötting

2009 Jubiläumsjahr anlässlich des 60-ig jährigen Bestehen´s unseres Vereins. Höhepunkte: Brauchtumshoagart, Erstes Mariasingen am 1. Mai, Gebietspreisplattln, Tag der offenen Tür im Vereinsheim mit dem Motto: "Der Verein stellt sich vor", Jubiläumsheimatabend im Heuboden Arbing, Bayrische Meisterschaft im Einzel-Goaßlschnalzen, Krieppenspiel "Wia s Christkindl auf d`Welt kemma is"auf dem Zoglerberg aufgeführt von der Trachtenjugend vor 500 Besuchern.

2012 Erstmals, seit langem wurde beim Heimatabend das Reischachlied wieder gesungen von Reserl Bremen und Hubert Kleinillenberger. Das Lied wurde 1925 von Wilhelm Knieriemen als Gruß ans Reischachtal geschrieben.

2013 Übernahme der Patenschaft beim BRK-Reischach

2014 65-ig jähriges Vereinsjubiläum. Im Oktober fand ein großer Jubiläums Festabend im Reischacher Hof statt.

2016 Neuwahlen: 1. Vorstand wird Thomas Werkstetter für FranzWimmer (24 Jahre 1. Vorstand), 2. Vorstand Lorenz Kellhuber für Max Baumer (24 Jahre 2. Vorstand). Beteiligung der Reischacher Trachtler bei der "Grünen Woche" in Berlin. Schließung Vereinsheim an der Aushofenerstrasse.
Im Oktober wurde Franz Wimmer zum Ehrenvorstand und Max Baumer zum Ehrenmitglied beim Heimatabend ernannt.

2017 Am 10. September wurde das neue Vereinsheim in den Räumen der neuen Schule an der Aushofenerstrasse eingeweiht. Die Gemeinde Reischach stellte diese Räumlichkeiten zur Verfügung. Für die Um-und Ausbaumassnahmen wurden 520 Stunden unentgeltliche Arbeit geleistet.