Adventsingen am 21.12.2025

Der Trachtenverein „d`Reischachtaler Reischach“ veranstaltete am vergangen 4. Adventsonntag eine adventliche Andacht in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Martin.

Vier musikalische Blöcke wurden von den vereinseigenen Musik- und Gesangsgruppen besinnlich gestaltet. Mit stillen und harmonischen Klängen musizierten die „Reischacher Stubnmusik“, die „Reischenboch-Musi“ und der „Schee-Heisl-Dreigsang“ mit Uschi Neumüller als Gitarrenbegleitung. Die talentierte Nachwuchsgruppe „4-gspuid Musi“ stand den Erwachsenen dabei in nichts nach. Hans Salzinger fungierte als Sprecher und stimmte mit verschiedenen Texten zur Entstehungsgeschichte der Krippe auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Im Verlauf erklärte er weiterhin die Bedeutung der einzelnen Figuren, die in unseren häuslichen Krippen stehen. Als letztes Lied der vorweihnachtlichen Feier sang die ganze Gemeinde mit Gitarrenbegleitung „Macht hoch die Tür“.

Das Gotteshaus war während des einstündigen Singens gut besucht. Die abschließenden Dankesworte des Vereinsvorstandes Thomas Werkstetter richteten sich, neben den Musikgruppen, an die Musikwartin & Organisatorin Regina Hofbauer, sowie den Gemeindereferenten Hans Salzinger. Am Ende des gelungenen Adventsingens schenkten die Trachtler Glühwein und Kinderpunsch am Kirchenvorplatz aus und man ließ den Abend mit geselligem Beisammensein ausklingen.

Mit den gesammelten Spenden, sowie dem Reinerlös aus dem Glühweinverkauf, werden die Helfer vor Ort unterstützt.

Regina Hofbauer